Kochen im Freien mit dem Holzvergaser


Da ich mich auch für die Buschcrafter interessiere, bin ich auf den Holzvergaser-Kocher gestoßen. Das ist ein kleiner Edelstahlofen, in dem man trockenes Gras, Laub, trockene Zweige verbrennen kann. Der Ofen wird sehr schnell heiß und räuchert kaum!
Ich habe  einen gußeisernen Wok und eine große eiserne Pfanne, die gut auf diesen Holzvergaser passen. Darauf kann ich Paella, Chilli con carne,  Bratkartoffeln mit Gemüse und Eiern, gefüllte Pfannkuchen, indische Brotfladen etc. machen. Ich koche gerne draußen auf meiner Terasse.

Diesen Holzvergaser gibt es auch in kleinerer Version zum Mitnehmen auf einer Wanderung. Dann könnte man bei kaltem Wetter oder im Winter unterwegs mit einem leichten Titantopf eine heiße Suppe oder einen Tee kochen. Buschcrafter bevorzugen natürlich Fichtennadeltee.


Wenn es dunkel wird nutze ich den Ofen auch als Tischfackel und verbrenne darin trockene kleine Äste oder dornige Zweige von Rosen - was so im Garten. anfällt.  Er verbrennt so gut und vollständig, dass kaum Asche zurückbleibt und  man seine Nachbarn nicht mit Rauch belästigt - ideal also auch für einen Balkon.

Man kann ihn auch mit Holzpellets füllen oder einen Trangia Spirituskocher hineinstellen.

Sehr gerne verfolge ich die Videos von Benjamin Claussner auf You Tube mit seiner enthusiastischen Einleitung: "Willkommen Leute, hiiiier, mitten in der Natur" oder von Ben, der Mann im Wald, der einem wortreich die Bäume (ist Förster) oder rechtliche Dinge, zum Beispiel: "darf man imWald schlafen oder ein Feuer machen" und vieles mehr erklärt oder der Bushpirat, dessen Videos (Machart)  mir gut gefallen. Dann gibt es da noch die kleine Familie Outdoor Bavaria, die inzwischen mit ihren beiden kleinen Kindern bushcraften.

Auch mein Sohn Max hat sich sein eigenes Tarp genäht und ist damit im März über das Gebirge auf Mallorca, den Schluchtenweg im Schwarzwald und eine Alpenüberquerung  (diese aber ohne Tarp) gewandert siehe Link auf diesem Blog: Hiking Journal maximilianlange


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen