Weißbach - Speik Rundweg


Der Wetterbericht sagte einen sehr heißen Tag mit über 30 Grad und Gewitter am Abend an. Da erschien mir der Weißbach - Speik Rundweg in Bayerisch Gmain mit seinen vielen Gumpen zum Abkühlen am idealsten. Am Abend vorher holte ich mir vom Tierarzt ein Spot on gegen Zecken für die Hunde, denn inzwischen habe ich den Kampf mit natürlichen Zeckenabwehrmitteln wie Kokosöl, Schwarzkümmelöl, Knoblauch aufgegeben.

Der Weißbach entspringt auf ca. 940 m Höhe am Nordhang des Dreisesselberges im Lattengebirge. Er bildet  die natürliche Grenze zwischen Bayerisch Gmain und dem österreichischen Großgmain. Sein Name kommt von dem hellen Kalkgestein und Dolomit in seinem Bachbett. Um seine wilden Wasser zu bändigen wurden 1910 Geröllsperren errichtet. Sein glasklares Wasser wird in Bayerisch Gmain als Trinkwasser genutzt und in Bad Reichenhall in der Saline als Nutzwasser verwendet.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen