Vom Dötzenkopf zur Schlegelmulde und Saalachsee



















Am besten am frühen Morgen wandert man von Bayerisch Gmain (Parkplatz Wanderzentrum) zum Dötzenkopf und weiter zur Schlegelmulde. (An den Spechtenköpfen vorbei wurden Kanalisationsrohre von der Schlegelmulde ins Tal verlegt, daher ist dieser Weg nicht mehr so idyllisch wie früher. Hoffentlich verdeckt die Natur diese Wunde bald wieder).

Die Schlegelmulde ist auch mit der Seilbahn vom Predigtstuhl aus gut erreichbar und daher ein beliebtes Ausflugsziel. Aber dieses Jahr zu Pfingsten zogen plötzlich Wolken auf und verhüllten die Berge, so waren weniger Leute unterwegs. Wir legten eine Rast ein und wanderten weiter Richtung Waxriessteig zum Saalachsee hinunter, wo Emmi, als guter Labrador, gleich mal ein kühles Bad nahm.

Von hier aus kann man an der Saalach entlang nach Bad Reichenhall in die Altstadt zum Florianiplatz und dann über Treppen zur Burg Gruttenstein und weiter zum Wanderzentrum in Bayerisch Gmain zurück wandern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen